Verwaltungsstruktur

Sicherheitszentrum

Adresse

Steinstraße 66/67
14776 Brandenburg an der Havel
Haltestelle: Steinstraße (Straßenbahnlinie 1, 2 und 6 / Buslinie D, F und L)

Telefon

(03381) 58 32 58 (Hinweise zum Bürgertelefon*)

Fax

(03381) 58 32 94

E-Mail

sicherheitszentrum(at)stadt-brandenburg.de

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 07:00 bis 20:00 Uhr
Samstag: 09:00 bis 16:00 Uhr
Gesonderte Öffnungszeiten an Feiertagen! 

Dienstleistungen

Das Sicherheitszentrum als zentraler Anlaufpunkt in der Steinstraße 66/67 ermöglicht es Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gästen der Stadt einen direkten Ansprechpartner rund um das Thema Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit zu finden.

Wenn Sie Hinweise per Internet übermitteln möchten, nutzen Sie bitte MAERKER oder unser Online-Formular.

*Bürgertelefon

Das Bürgertelefon im Sicherheitszentrum der Stadt Brandenburg an der Havel ist Montag - Freitag in der Zeit von 07:00 - 20:00 Uhr und am Samstag von 09:00 - 16:00 Uhr zu erreichen. Nach diesen Zeiten und an Sonn- und Feiertagen nimmt ein Anrufbeantworter Anfragen und Hinweise entgegen. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon des Ordnungsamtes unter der Rufnummer: (03381) 583258.

Anzeigen / Ordnungswidrigkeiten

Im Front-Office des Sicherheitszentrums haben Sie die Möglichkeit, Hinweise, Beschwerden und Anzeigen vorzutragen. Bei Bedarf ist dies auch in vertraulicher Umgebung möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizei stehen Ihnen während der Öffnungszeiten zur Verfügung.

  • Bei Straftaten erstatten Sie bitte Anzeige bei der Polizei.

Allgemeine Beratungs- und Informationsdienste

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sicherheitszentrums informieren Sie gern über relevante Themen aus Satzungen und Gesetzen, wie zum Beispiel:

  • Allgemeine Fragen zum Ortsrecht
  • Informationen zur Stadtordnung
  • Informationen zur Hundehaltung und -führung
  • Feuer und Verbrennen von Abfällen
  • Hausnummerierung
  • Benutzung von Gartengeräten
  • Naturschutz
  • Fundsachen

Diese Themen stellen nur einen Auszug unserer Auskünfte dar. Wir beantworten Ihnen auch sehr gern die Frage: "Was erledige ich wo in der Verwaltung" und unterstützen Sie bei der Wahl der richtigen Ansprechpartner.
 
Beschwerdemanagement

Aktives Beschwerdemanagement liefert wichtige Hinweise auf Stärken und Schwächen unserer Arbeit. Durch den richtigen Umgang mit Hinweisen und Beschwerden wollen wir das Feedback unserer Arbeit erfassen und ständig für Verbesserungen nutzen. Ziel ist die Steigerung unserer Servicequalität durch zügiges Lösen aller Bürgeranliegen.
 
Buß- und Verwarngeldauskunft

Sie haben eine Verwarnung durch uns bekommen? Das Sicherheitszentrum gibt Ihnen unverbindlich Auskunft über die mögliche Höhe von Buß- und Verwarngeldern in der Stadt Brandenburg an der Havel.

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